Anemona Crisan

INFINITY

Die Skulptur befindet sich in einem Garten im Innenhof des Gebäudes, der als „Paradiesgarten“  geometrisch angelegt ist.
Dieser Geometrie folgend, habe ich eine Metallskultpur entwürfen, die aus einem einzigen Metallband besteht. Sie formt sich zu einer Unendlichkeitsschleife, die 2 Kopfumrisse ergibt.
Thematisch gehe ich hier insbesondere auf den Ausblick aus dem Verabschiedungsraum ein.

Image

Die Unendlichkeitsschleife (Möbiusschleife) symbolisiert den ewigen Prozess der Transformation, des Werdens und Vergehens. Die Figur erinnert dabei auch eine figurative Pforte vom Diesseits ins Jenseits, von einem Zustand in den nächsten.

Hier ist es mir gelungen eine Symbolik zu wählen, die jenseits konkreter Konfessionen liegt und an ein natürliches Prinzip des Lebens erinnert.

Cortenstahl zeigt durch seine Verwitterungsfähigkeit das altern, und Vergehen der Zeit an und bekommt durch den Rost eine organische Eigenschaft.

Die Ansicht aus den Obergeschossen ist insofern berücksichtigt, dass sich durch den Sonneneinfall der Schatten der Skulptur am Boden abzeichnet.