Birgitta Volz

Entwurf mit 6-10 Holzschnitten 

Die Fahnen sollen unter jedem 2. Träger versetzt aufgehängt werden, so dass sie aus jeder Perspektive gut zu sehen sind und ein schönes Gesamtkunstwerk ergeben. 

Image

Farbgebung und Komposition werden sich in Harmonie mit der umgebenden Architektur befinden, sich aber durch ihre Intensität auch deutlich davon abheben. Durch die verwendeten Naturholzdruckstöcke haben die Bildelemente harmonische und natürliche Binnenstrukturen und Konturen.

Die Größe soll 3,5 x 1,20 m / Fahne betragen, eventuell auch eine Vliesbreite von 1,5 m.

Ich werde versuchen 10 Fahnen herzustellen, werde mir aber offenhalten, ob alle aufgehängt werden oder ob weniger besser wirken. Ich könnte mir eine dichtere Hängung in der Foyermitte vorstellen.

Materialien: Ich drucke mit selbst hergestellten, lichtechten Ölfarben, für die ich die besten Künstlerpigmente und Bindemittel verwende.

Der Bildträger ist feuerresistentes Spezialvlies. Dieses Vlies ist sehr stabil, obwohl es federleicht ist und zart aussieht. Es hat Brandschutzklasse B1 (schwer entflammbar). 

Image

Die Aufhängung kann an diskreten Stahlseilen erfolgen, die mit Metallschrauben in den Trägern verankert werden. Sie werden von unten kaum zu sehen sein. Ich kann auch gerne bereits bei der Fertigung der Träger einen integrierten Systemvorschlag machen.

Die Fahnen werden so umgenäht, dass sie oben und unten mit speziell gefertigten Aluminiumröhren stabilisiert werden. Die obere Röhre wird an den Stahlseilen angebracht.

Glasfuge: Ich würde auch gerne an den Wandflächen in der umlaufenden Glasfuge ein paar Kunstwerke anbringen, die mit der Fahnen-Installation korrespondierenden.

Deren Formate und Standort wuerde ich allerdings erst auswählen, wenn das Gebäude steht und ich mir einen genauen Eindruck verschaffen kann.

Dafür würde ich die besten Ausschnitte aus den fertigen Fahnen scannen und auf feuerresistente Aludibondplatten (FR, Brandschutzklasse B1) aufdrucken lassen.

Die Lebensdauer der Kunstwerke ist lang. Ich besitze mit diesen Materialien hergestellte Holzschnitte aus dem Jahr 1988 und Fahnen aus dem Jahr 1994 und die sind alle noch wie neu.

Die Kunstwerke sollten keine weitere Pflege brauchen, da sie in einem geschützten Raum hängen. Zur Not lassen sich die Fahnen reinigen. Ich hatte eine auch schon in der Waschmaschine, nachdem sie wochenlang im Freien hing.

Auch Aludibondplatten sollten gar keine Pflege brauchen und sie können bei Bedarf mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.